Verhalten nach der Hypnose
Verhalten nach der Hypnose

Verhalten nach der Hypnose

Hypnose kann oft überraschende schnelle und nachhaltige Veränderungen bringen, dies konnten Studien zeigen. Und das ohne negative Nebenwirkungen. Hypnose bringt sogar positive Nebeneffekte:

Viele Klienten/innen erleben im Trancezustand ein körperliches Wohlbefinden. Stresshormone nehmen während der Hypnose ab.
Nicht immer beginnt der Veränderungsprozess durch die Hypnose sofort nach der Sitzung. Möglich ist auch, dass nach der Hypnose erst mal einige Wochen vergehen und sie dann plötzlich beginnt zu wirken.
Doch wie verhält sich der Hypnotisierte unmittelbar nach der Hypnose richtig? Ein gut ausgebildeter Hypnotiseur: in wird den Klienten/in nach der Sitzung nicht einfach nach Hause entlassen, es wird ein Abschlussgespräch geführt, der Klient/in wird unterstützt.Verhalten nach Hypnose

  • Sich Ruhe gönnen

Nach der Hypnose fühlen sich manche Klienten wie nach einem angenehmen Mittagsschlaf. Sie benötigen erst noch einige Zeit bis sie sich wieder vollkommen fit fühlen. Deshalb sollten Termine nach der Hypnose immer so gelegt sein, das man noch etwas Zeit hat um wieder vollkommen wach zu werden. Ideal wären Termine für Dinge, welche man gerne erledigt. Stresstermine verdrängen das angenehme Gefühl nach der Hypnosesitzung leider wieder.
Die ideale Lösung liegt darin, das sich der Klient:in, wenn zuhause angekommen, etwas Ruhe gönnt. So kann die Hypnose auch richtig einwirken. Hektik oder konzentrierte Beschäftigung im Anschluss an die Hypnose kann die Entfaltung der Wirkung einschränken.

  • Auto fahren nach Hypnose ist möglich

Natürlich kann man nach der Hypnose wieder mit dem Auto fahren. Nur stundenlanges Autofahren bzw. extrem lange Strecken sollten vermieden werden. Aufgrund der entspannenden Wirkung der Hypnose ist nach der Hypnoseanwendung noch mit einem gewissen Grad an Müdigkeit zu rechnen, welche das Reaktionsvermögen im Straßenverkehr einschränken könnte.
Bei einer anschließenden Fahrzeit von mehr als 30 Minuten vom Hypnoseort entfernt, kann es empfehlenswert sein, sich fahren zu lassen oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

  • 72 Stunden-Regel

Die Hypnose benötigt in der Regel im Anschluss an die Sitzung rund 72 Stunden Zeit bevor sich eine genaue Wirkung überprüfen lässt. Das menschliche Gehirn braucht einfach Zeit und die hypnotischen Suggestionen abzuspeichern. Häufig werden die ersten Wirkungen erst nach 1-2 Nächten, in denen das Gehirn im Schlaf Tiefenspeicherungsprozesse durchführen kann erkennbar.
Es sollte darauf geachtet werden, in den folgenden Tagen nach der Hypnosesitzung, ausreichend zu schlafen. Da das Gehirn im Schlaf viele Tiefenspeicherungsprozesse durchführt, ist ein gesundes Schlafverhalten sehr förderlich für eine optimale Wirkung.

Nach Möglichkeit sollten in den ersten 72 Stunden nach der Anwendung Gespräche über die Hypnose-Sitzung oder dem Behandlungsthema vermieden werden. Auch eine anderweitige Beschäftigung mit den Themeninhalten der Hypnosesitzung (z.B. Fachliteratur, Internetrecherche etc.) ist nicht ratsam.
Während das menschliche Gehirn die Inhalte der Hypnose noch speichert können eine Beschäftigung mit dem Thema, das nun gerade sehr aktiv in Ihrem Unterbewusstsein arbeitet oder Gespräche über die Inhalte der Hypnose-Sitzung zu einer deutlichen Minderung der Wirkung führen, da laufende Speicherprozesse beeinflusst werden können.
Von Vorteil zeigt sich, wenn das persönliche Umfeld darauf hingewiesen wird, dass erst in drei Tagen über die Hypnose-Behandlung berichtet werden kann. Ein vorzeitiges Gespräch könnte sich zum Nachteil entwickeln, weil im Zweifel die Wirkung der ganzen Behandlung dadurch beeinflusst werden kann.
Auch zu frühe Tests, ob sich schon etwas verändert hat, können ebenfalls zu einer deutlichen Beeinflussung der Wirkung führen - Die Wirkung sollten in den ersten 72 Stunden „nicht auf die Probe“ gestellt werden.

Vermeiden Sie in den 72 Stunden im Anschluss an die Hypnose nach Möglichkeit größere Mengen an Alkohol. Jede Einnahme von Alkohol oder anderen das Bewusstsein beeinflussende Mittel kann die Wirkung der Hypnose hemmen.
Natürlich unterstützt eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung das Gehirn und das Nervensystem bei Veränderungsprozessen und beschleunigt die Verarbeitung mentaler Prozesse. Deshalb ist es sehr wichtig in den kommenden Tagen, im Anschluss an die Behandlung, ausreichend zu trinken. Optimaler Weise stilles Mineralwasser.
Nach der Hypnoseanwendung sollten Veränderungen bewusst beobachtet werden. Kleinste Details können sehr interessant erscheinen. Gefühle, Gedanken und Träume sollten noch intensiver zur Kenntnis genommen werden.
Häufig kündigt sich die Wirkung der Hypnose sehr subtil an und oft sind schnell schon kleine Effekte zu bemerken, die anzeigen, dass die Hypnose in einem arbeitet.

KOSNOWSKI.COM

Dieter Kosnowski
Paul-Straub-Straße 1A
95643 Tirschenreuth

Rufen Sie mich an

0175 211 66 66
09631 799 97 26

Schreiben Sie mir

ausgebildeter hypnotiseur tmi

ausgebildete hypnotiseur advanced level tm

ausgebildete hypnotiseur emdr

Image

Newsletter

Sichern Sie sich meine regelmäßigen Neuigkeiten rund um die Themen Hypnose und Life Coaching. Melden Sie sich jetzt an.
captcha 
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an dieter@kosnowski.com widerrufen

Hinweis zu Hypnose & Mentalcoaching

Von mir, Dieter Kosnowski, wird keine Heilung versprochen, werden keine Krankheiten diagnostiziert oder behandelt werden und es wird keine ärztliche Behandlung ersetzt. Die Hypnose wird von mir ausschließlich nichtmedizinisch als Methode eingesetzt. Bei Krankheiten sollte unbedingt ein Arzt oder Heilpraktiker konsultiert werden.